Klasse 8 schlägt Wellen (Tag 1)

Wie gewohnt pünktlich treffen am Tag der Abfahrt alle Schülerinnen und Schüler an der JBS ein. Da das Gepäck nur aus sehr kleinen Beauty Cases und sehr wenig Essen und Trinken besteht, sind die Autos schnell gepackt. Auf der Hinfahrt nehmen wir einen kleinen Umweg in Kauf.

Am Schiff „Vertrouwen“ (dt. Vertrauen) treffen wir Cor (unseren Kapitän) und Paul (unseren Maat). Beide machen uns mit dem Schiff bekannt. Und dann beginnt auch schon die erste Fahrt. Bei Windstärken von gefühlten 30 Knoten und einem Schiff mit 20° Neigung werden wir direkt von der Natur herausgefordert. Unter Deck fallen Teller und Besteck aus den Schränken und Schubladen. Oben bibbern die Matrosen.

Angekommen im Hafen von Stawouren wird erst einmal ordentlich geshoppt. Anschließend wird Lasagne gekocht, da die gefühlten 1000 Sandwiche und Brote längst verdaut worden sind. Müde aber glücklich geht es in die engen Kojen.

Gute Nacht!